Übersicht

Tank

Asian Dub Foundation

Platten-Daten

Interpret
Asian Dub Foundation
Titel
Tank
Label
X-Ray Production
Artikel-Nr.
XRPVY2113
EAN
3516628375316
Release-Date
11.03.2022
Musicstyle
Broken Beats
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
Deluxe Edition 2LP Black Vinyl im Gatefold Cover + Bonus Tracks und Poster! Schon in den frühen... mehr
Produktinformationen "Tank"
Deluxe Edition 2LP Black Vinyl im Gatefold Cover + Bonus Tracks und Poster! Schon in den frühen Neunzigern entstand die ASIAN DUB FOUNDATION, entwickelte sich aus einem lokalen Musikworkshop-Angebot von Londoner Sozialarbeitern zu einem weltweit respektierten Act. Schon im Bandnamen seine migrantischen Wurzeln thematisierend, steht das Projekt von Beginn an für eine politische Agenda: Rassismus, tödliche Grenzen, Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit sind regelmäßige Kernthemen. Mit ihrem unverkennbaren Crossover aus kraftvollen Breakbeat-Rhythmen, dubbigen Bässen, harten, an Punkrock geschulten Gitarrenriffs und energetischen Highspeed-Raps standen sie Mitte der 90er konträr zum Britpop- Zeitgeist ihrer Heimat, schafften es dennoch mit mehreren Alben in die Charts, tourten zusammen mit PRIMAL SCREAM und hatten erstaunlicherweise stets in Frankreich ihre größten Erfolge. Weitere Touren mit RAGE AGAINST THE MACHINE oder den BEASTIE BOYS sowie musikalische Kollaborationen mit RADIOHEAD, SINEAD O' CONNOR, IGGY POP und CHUCK D. mehrten den Ruhm des Sextetts. Mit »Tank«, zentral von den Ereignissen des Irakkriegs beeinflusst, erreichten die Briten in Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz die Albumcharts, und veröffentlichen 17 Jahre später mit drei Bonustracks diese remasterte Neuauflage des fünften Studioalbums von 2005.
Weiterführende Links zu "Tank"