Übersicht

What's Going On (LTD 50th Anniversary)

Marvin Gaye

What's Going On (LTD 50th Anniversary)

Platten-Daten

Interpret
Marvin Gaye
Titel
What's Going On (LTD 50th Anniversary)
Label
Tamla / Motown
Artikel-Nr.
3558417
EAN
0602435584171
Release-Date
29.04.2022
Musicstyle
Funk / Soul / Rare Groove
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
49,99 € *
Limited Edition 50th Anniversary 180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover! Marvin Gaye war eine... mehr
Produktinformationen "What's Going On (LTD 50th Anniversary)"
Limited Edition 50th Anniversary 180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover! Marvin Gaye war eine umstrittene und zugleich enorm erfolgreiche Persönlichkeit. In seinen frühen Jahren versuchte der Sohn eines Priesters sich an einer Vielzahl charttypischer Songs, ganz in der Tradition des Motown-Labels. Doch mit der Zeit fand er sich immer weniger im Dreieck aus Steuerfahndung, fordernden Ehefrauen und Musik, die ihm nichts bedeutete, zurecht. Das selbst produzierte Album What's Going On aus dem Jahr 1971 änderte alles. Mit tiefgründigen R&B-Songs und Soul in der Stimme schuf er laut Rolling Stone das beste Album des Jahres 1971. Die Songs sind tiefgründig, für die USA der 1970er Jahre ungemein offen, und dabei sogar absolut tanzbar. Der Titel »Was geschieht hier!', mit dem wichtigen Ausrufe- statt eines Fragezeichens, verweist auf die USA aus der Sicht eines heimkehrenden Vietnam-Veterans, der sich fragt, weshalb er für einen Staat voll von Polizeigewalt, Drogenmissbrauch und ansteigender Scheidungsrate gekämpft hat. Das Label Motown weigerte sich zunächst, dieses Album zu veröffentlichen, da es nicht kommerziell genug sei.
Weiterführende Links zu "What's Going On (LTD 50th Anniversary)"