Übersicht

Unter einem Berg

Lazy Jones & Hazenberg

Unter einem Berg

Platten-Daten

Interpret
Lazy Jones & Hazenberg
Titel
Unter einem Berg
Label
Meltin Pot Music
Artikel-Nr.
AUDDA004LP
EAN
673790035981
Release-Date
19.03.2021
Musicstyle
Hip Hop deutsch
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
18,99 € *
A.U.D.D.A. Records, das mysteriöse Label um Twit One, Groove Attack Record Store und Melting Pot... mehr
Produktinformationen "Unter einem Berg"
A.U.D.D.A. Records, das mysteriöse Label um Twit One, Groove Attack Record Store und Melting Pot Music, präsentiert "Unter einem Berg", ein Album von Lazy Jones & Hazenberg. Das Producer/MC-Duo ist eine unbekannte Größe im Kölner Underground-Rap. Kaum Social-Media-Präsenz, keine Beziehung zum Deutschrapzirkus - Lazy Jones & Hazenberg machen lieber Musik. Zuletzt doch relativ häufig, weshalb neben zwei Singles jetzt eben ein komplettes Album erscheint. Hazenberg Hazenberg wuchs in der DDR der 80er-Jahre auf. Staatskommunismus und Pionieraction prägten seine frühe Welt. Erst Mitte der 90er hörte er das erste Mal einen Raptrack auf seinem Walkman: Method Mans "Release Yo' Delf" beamte ihn in eine Art musikalische Offenbarung. Viel weiter kam er auf dem Mixtape auch nicht - er musste den Track immer wieder hören und spulte ihn stets auf Anfang zurück. Von dort an entwickelte sich Hip-Hop zu einem stetig wachsenden Teil seiner Identität. "Ich schätze, dass Hip-Hop viele Aggressionen aus meiner Kindheit sublimiert und kanalisiert hat. Und wahrscheinlich bin ich damit nicht allein... Das Ausspielen von Kämpfen im Hip-Hop-Battle ist für mich eine Übersetzung in eine kulturelle Bewegung. Heute verstehe ich meinen Rap oft als ein Selbstgespräch - auch als eine Art Selbstvergewisserung? - mindestens aber auch als eine Spiegelung für die von mir wahrgenommene Gesellschaft, ein Spiegelbild nach innen und außen. Hazenbergs Texte sind oft collagenhafte Sprachspiele mit Assoziationen zu vergangenen und aktuellen Geschehnissen, nicht selten mit pessimistischer Kritik an neokapitalistischen Entwicklungen...
Weiterführende Links zu "Unter einem Berg"