Übersicht

The Sidewinder

Lee Morgan

Platten-Daten

Interpret
Lee Morgan
Titel
The Sidewinder
Label
Blue Note
Artikel-Nr.
0743886
EAN
0602507438869
Release-Date
04.12.2020
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
21,99 € *
The Sidewinder, Lee Morgans 24-taktiger Blues mit ansteckender Basslinie und Backbeat, wurde... mehr
Produktinformationen "The Sidewinder"
The Sidewinder, Lee Morgans 24-taktiger Blues mit ansteckender Basslinie und Backbeat, wurde sofort zu einem der beliebtesten Stücke der modernen Jazzgeschichte. Jedes Stück auf diesem klassischen Album ist ein Juwel. Mit "The Sidewinder" brachte er bei Blue Note ein Album heraus, das ihm auf Anhieb seinen Platz im Jazz-Olymp sicherte. Lee Morgans Hauptwerk The Sidewinder - 1963 aufgenommen und 1964 veröffentlicht - war sowohl ein Comeback als auch eine Krönung. Der erstaunliche Trompeter hatte 1956 im Alter von 18 Jahren sein Debüt bei Blue Note gegeben, doch persönliche Probleme Anfang der 60er Jahre zwangen ihn vorübergehend von der Bühne. Seine Comeback-Aufnahme entpuppte sich als The Sidewinder, ein energiegeladenes und sicheres Set von 5 unauslöschlichen Morgan-Originalen mit dem Tenorsaxophonisten Joe Henderson, dem Pianisten Barry Harris, dem Bassisten Bob Cranshaw und dem Schlagzeuger Billy Higgins. Das Album wurde zu seinem größten kommerziellen Erfolg, der durch den unbändigen Titeltrack angeheizt wurde. Die Blue Note Classic Vinyl Edition ist vollständig analog, von Kevin Gray von den Original-Masterbändern gemastert und bei Optimal auf 180g Vinyl gepresst.
Weiterführende Links zu "The Sidewinder"