Übersicht

Dust Moves (Fuzz Club Orange Vinyl)

Pretty Lightning

Platten-Daten

Interpret
Pretty Lightning
Titel
Dust Moves (Fuzz Club Orange Vinyl)
Label
Fuzz Club
Artikel-Nr.
FC179V12
EAN
5060467889520
Release-Date
12.08.2022
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
25,99 € *
"Dust Moves" ist das neue Album des in Saarbrücken ansässigen Duos Pretty Lightning. Seit ihrer... mehr
Produktinformationen "Dust Moves (Fuzz Club Orange Vinyl)"
"Dust Moves" ist das neue Album des in Saarbrücken ansässigen Duos Pretty Lightning. Seit ihrer Gründung vor über einem Jahrzehnt hat die Band nun ihr fünftes Album veröffentlicht. Sie tourte bereits mehrfach durch Großbritannien und Europa und teilte die Bühne mit Künstlern wie Moon Duo, Clinic, Kikagaku Moyo und Night Beats, um nur einige zu nennen. Dust Moves" ist das erste rein instrumentale Album der Band und folgt auf ihre 2020 erschienene LP "Jangle Bowls". Es ist eine filmische Reise durch mäandernden Wüstenblues, durchgestreckten Psych-Rock und hypnotische Widescreen-Drones. "Wir haben schon eine Weile darüber nachgedacht, ein Instrumentalalbum aufzunehmen, weil wir die fließende Bewegung, die man damit erzeugen kann, besonders mögen", sagt die Band und nennt zeitgenössische Instrumentalkünstler wie 75 Dollar Bill und Bobby Lee als Einflüsse neben Library-Musik und den experimentellen Synthies von Mort Garson oder Syrinx. "Auch wenn diese sich in Genre oder Stil erheblich unterscheiden, können sie eine ähnliche Stimmung haben, es geht irgendwie eher um 'Sound' als um 'Song'." "Diese Platte zu machen, fühlte sich immer ein bisschen mehr wie eine Sound-Erkundung an, weniger wie das Schreiben von Songs", fahren sie fort: "Wir haben uns darauf konzentriert, neue Instrumente wie das Mellotron zu benutzen, eine selbstgebaute "Kiste mit gruseligen Tricks" und Gitarren so klingen zu lassen, als wären sie eigentlich keine Gitarren. Worte oder Texte hätten hier nur einen einschränkenden Effekt gehabt und das war nicht unser Ziel. So sind die Songs auf dieser Platte aus Jams entstanden und haben sich zu repetitiven und einfach fließenden Instrumentalstücken entwickelt. Es hat eine Menge Spaß gemacht, sie zu machen."
Weiterführende Links zu "Dust Moves (Fuzz Club Orange Vinyl)"