Übersicht

Hideous Bastard (LTD Red Vinyl)

Oliver Sim (The XX)

Platten-Daten

Interpret
Oliver Sim (The XX)
Titel
Hideous Bastard (LTD Red Vinyl)
Label
Young
Artikel-Nr.
YO283LPE
EAN
0889030028303
Release-Date
09.09.2022
Musicstyle
Electronica
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
25,99 € *
1LP RED Vinyl. The xx-Bassist Oliver Sim hat drei ganze Jahre an seinem Solo-Debüt »Hideous... mehr
Produktinformationen "Hideous Bastard (LTD Red Vinyl)"
1LP RED Vinyl. The xx-Bassist Oliver Sim hat drei ganze Jahre an seinem Solo-Debüt »Hideous Bastard« gefeilt. Verständlich, verarbeitet der 33-Jährige doch komplexe persönliche Themen wie seine HIV-Infektion in den zehn Songs. Dennoch suhlt sich »Hideous Bastard« nicht in Trauer, sondern dokumentiert die Ermächtigung, die mit Oliver Sims brutaler Ehrlichkeit einhergeht, durch ernsten, aber auch eingängigen Elektro-Indie-Pop. Oliver Sim hatte eigentlich nicht den Wunsch, es seinen The xx-Bandkollegen Romy Madley Croft und Jamie Smith gleichzutun und ein Soloprojekt zu starten. Er dachte auch nicht, dass er wirklich den Mut dazu hätte. Als er mit Jamie xx an einem Stück namens "Romance with a Memory" arbeitete, sagte dieser jedoch: "Ich denke, du solltest eine komplette Platte machen". Und das war der Beginn der langen und schmerzhaften Geburt von "Hideous Bastard", Oliver Sims Solo-Debütalbum, das auf Young erscheinen wird. "Fast drei Jahre lang habe ich mir Fragen gestellt und war beim Schreiben auf der Suche nach Antworten", beschreibt Sim den Entstehungsprozess des Albums. Die Enthüllung seiner HIV-Erkrankung verfolgt die Platte thematisch, so wie sie sein Leben stets überschattet hat. In diesem ersten Song "Hideous" fragt sich Sim, ob seine entwaffnende Ehrlichkeit ihn wohl befreien wird. Die Hoffnung und die Spannung spiegeln sich in der musikalischen Umgebung wider, die er zusammen mit seinem Freund Jamie xx geschaffen hat. Oliver begann zu Hause in London mit dem Schreiben und Aufnehmen von Songs, inspiriert von seiner Vorliebe für Horrorfilme und seinem eigenen Leben, wobei er Themen wie Angst und Scham durch die Brille eines queeren Mannes in den Dreißigern anpackte....
Weiterführende Links zu "Hideous Bastard (LTD Red Vinyl)"