Übersicht

Live In Düsseldorf 1960

Stan Getz Quartet

Live In Düsseldorf 1960

Platten-Daten

Interpret
Stan Getz Quartet
Titel
Live In Düsseldorf 1960
Label
JAZZLINE
Artikel-Nr.
78016
EAN
5055551780166
Release-Date
14.11.2014
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
22,99 € *
Der Impresario Norman Granz war 1959 in die Schweiz gezogen und koordinierte von hier aus seine... mehr
Produktinformationen "Live In Düsseldorf 1960"
Der Impresario Norman Granz war 1959 in die Schweiz gezogen und koordinierte von hier aus seine JATP-Tourneen, die zu diesem Zeitpunkt nur noch in Europa erfolgreich funktionieren. Im Folgejahr schickt er unter dem Motto Norman Granz’s Jazz at the Philharmonic Presents Jazz Winners of 1960 gleich zwei All-Star-Pakete auf Reisen. Im ersten: Ella Fitzgerald, Roy Eldridge, das Jimmy Giuffre Trio und das Shelly Manne Quintett. Im zweiten: das Miles Davis Quintett, das Oscar Peterson Trio und das Stan Getz Quartett. Der Saxophonist weilt zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Europa. 1958 hatte er während einer dreimonatigen JATP-Tournee, auf der ihn seine schwedische Ehefrau Monica begleitet, den Entschluss gefasst, sich in Skandinavien niederzulassen. Von den knapp drei Jahren verbringt er die meiste Zeit in Kopenhagen. Ein zunächst geplanter Auftritt bei den Essener Jazztagen kann nicht realisiert werden. JATP 2 macht Station in Wien, Zürich, Amsterdam, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Karlsruhe und Nürnberg. In Düsseldorf stehen gleich zwei Engagements an: zunächst eine Aufzeichnung im Apollo-Theater, seit dem Vorjahr vom WDR als Fernsehstudio genutzt. Miles zieht lustlos (wohl vor dem Hintergrund der während der Tour immer offensichtlicher werdenden Spannungen mit John Coltrane) seine Zusage zurück und lässt dem Tenorsaxophonisten den Vortritt. Granz entscheidet, Coltrane mit der Rhythmusgruppe der Davis-Band (Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb) antreten zu lassen, anschließend gesellt sich Getz zu ihnen – das erste und letzte Mal, dass beide Tenoristen zusammenspielen (veröffentlicht auf der CD John Coltrane. 1960 Düsseldorf/ Jazzline N 77 002). Auch Peterson taucht kurz auf und löst Kelly in einem Titel ab...
Weiterführende Links zu "Live In Düsseldorf 1960"