Übersicht

Stumpwork

Dry Cleaning

Platten-Daten

Interpret
Dry Cleaning
Titel
Stumpwork
Label
4AD
Artikel-Nr.
5229421
EAN
0191400050402
Release-Date
21.10.2022
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
25,99 € *
Limited Indie Store Edition Black Eco Vinyl! Das erste Studioalbum der Gruppe aus dem Süden... mehr
Produktinformationen "Stumpwork"
Limited Indie Store Edition Black Eco Vinyl! Das erste Studioalbum der Gruppe aus dem Süden Londons, das in nur zwei Wochen mit dem Produzenten John Parish in den kultigen Rockfield Studios aufgenommen wurde, wurde ein riesiger kritischer und kommerzieller Erfolg und erreichte Platz 4 der UK Album Charts und war in allen Best-of-2021-Umfragen vertreten. Von diesem Erfolg beflügelt, kehrten Nick Buxton (Schlagzeug), Tom Dowse (Gitarre), Lewis Maynard (Bass) und Florence Shaw (Gesang) Ende 2021 ins ländliche Wales zurück und arbeiteten erneut mit Parish und dem Toningenieur Joe Jones zusammen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im selben Studio und mit demselben Team ersetzte das Impostersyndrom und die Angst durch eine neue Freiheit und Offenheit, um über die bereits ausgeprägte Klangpalette hinaus zu erforschen, ein neu gefundenes Vertrauen in ihre kreative Vision. Ein längerer Aufenthalt im Studio gab ihnen die Zeit zu experimentieren, zu improvisieren, zu spielen und ihre Tischtennisfähigkeiten zu verbessern. Stumpwork wurde von einer Fülle von Ereignissen, Konzepten und politischen Debakeln inspiriert, sei es durch das eisige Durcheinander von Ambient-Elementen, die eine gewisse existenzielle Verzweiflung widerspiegeln, oder durch die überraschende Wärme, mit der das Leben von geliebten Menschen gefeiert wird, die im vergangenen Jahr verloren gingen. Die surrealistischen Texte stehen nach wie vor im Vordergrund - aber es gibt jetzt auch eine Sensibilität für die Themen Familie, Geld, Politik, Selbstironie und Sinnlichkeit. Wütende Alt-Rock-Hymnen verbinden sich auf dem Album mit Jangle-Pop und Ambient-Noise und zeigen die Fülle der Einflüsse, aus denen sich die Band speist, und ihre tiefe Musikalität. Mit dem Druck ihres Debütalbums im Rücken haben Dry Cleaning ein ehrgeiziges und sehr lohnendes neues Werk geschaffen, das sie als eine der intelligentesten und aufregendsten Bands Großbritanniens auszeichnet.
Weiterführende Links zu "Stumpwork"