Übersicht

E.S.T. Live '95

Esbjörn Svensson Trio / E.S.T.

Platten-Daten

Interpret
Esbjörn Svensson Trio / E.S.T.
Titel
E.S.T. Live '95
Label
ACT
Artikel-Nr.
1092951ACT
EAN
614427929518
Release-Date
05.11.2021
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
35,99 € *
180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover. Als eine der wichtigsten und einflussreichsten europäischen... mehr
Produktinformationen "E.S.T. Live '95"
180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover. Als eine der wichtigsten und einflussreichsten europäischen Jazzbands der letzten 20 Jahre wird das Esbjörn Svensson Trio, kurz e. s.t., noch heute gefeiert. 1999 gelang den drei Schweden mit »From Gagarin's Point Of View« der internationale Durchbruch. Ein Stern ging auf am Musikhimmel und eine einzigartige Weltkarriere folgte. Doch manchmal leuchten Sterne schon bedeutend länger, als man denkt. Auf »e. s.t. Live 95« finden sich Aufnahmen, die beweisen, dass dies auch für das Esbjörn Svensson Trio galt. Ihren ganz spezifischen Ton fand die 1993 gegründete Band schon früh, er wurde nur außerhalb ihres Heimatlands zunächst nicht wahrgenommen. 1995, als der Namensgeber des Trios noch lange Haare und Stirnband trug, entstanden diese Mitschnitte an verschiedenen Orten Schwedens. Mölndal, Arhus, Uppsala etwa hießen die Stationen. Und wer hört, wie das Trio schon damals spielte, dem bleibt die Luft weg. Vieles von dem, was e. s.t. auszeichnet, war hier schon stark ausgeprägt: die Geschlossenheit und der kraftvolle Zugriff des Spiels, die griffigen Themen, die den Hörer unmittelbar anspringen und doch nicht klischeehaft werden, die Verschmelzung der Musik von Vorbildern wie Thelonious Monk und Keith Jarrett zu einem eigenen, immer wieder vom Vorwärtsdrang des Rock infizierten Stil. Magische Momente wurden durch diese Mitschnitte für die Ewigkeit gerettet. Jetzt ist dieses e. s.t.-Frühwerk auch auf Doppel-Vinyl erhältlich, in limitierter Auflage von nur 1.500 Stück.
Weiterführende Links zu "E.S.T. Live '95"