Übersicht

Winter In Venice

Esbjörn Svensson Trio / E.S.T.

Platten-Daten

Interpret
Esbjörn Svensson Trio / E.S.T.
Titel
Winter In Venice
Label
ACT
Artikel-Nr.
1090071ACT
EAN
614427900715
Release-Date
30.10.2020
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
36,99 € *
180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover. Lacquer Disc Cuttings by Sidney Claire Meyer at Emil Berliner... mehr
Produktinformationen "Winter In Venice"
180g 2LP Vinyl im Gatefold Cover. Lacquer Disc Cuttings by Sidney Claire Meyer at Emil Berliner Studios Berlin. Esbjörn Svensson stand heuer nicht zu ersten Mal in Montreux auf der Bühne . Bereits im Sommer 1998 war er auf dem Jazzfestival am Genfer See zu Gast, damals noch als Teil der Nils Landgren Funk Unit. Sein Klavier hatte er zugunsten des Fender Rhodes in Schweden gelassen. Das Gespür für die passenden Töne im richtigen Moment jedoch half mit verschmitzter Leichtigkeit, daß das Konzert seines Landsmanns an der Posaune ein Erfolg wurde. Viel Applaus, reichlich Lob und eine erfrischend unmittelbare Jazz-Funk-CD waren der Lohn der Anstrengung (Nils Landgren Funk Unit: Live in Montreux, ACT 9265-2). Die pointierte Arbeit im Line-Up ist nur eine Seite von Svenssons Talent. Denn der 1964 im schwedischen Städtchen Västeras geborene Pianist und Komponist gehört zu den selten gewordenen Stilisten des modernen Jazz-Klaviers. Mit der Neugier des musikalischen Fährtensuchers gräbt er sich in den Berg der Überlieferung und sortiert die klingenden Bruchstücke nach Prägnanz und Witz. Manches Motiv scheint bekannt, manche Wendung geläufig und dennoch wirkt seine Musik individuell, zuweilen verschroben, emotional, impulsiv. Svensson deutet nur an, schlägt Brücken zu den Vorbildern von Bill Evans bis Keith Jarrett, um sie als Inventar einer modifizierten Formensprache der Improvisation nützen zu können. Der Rest bleibt Intuition auf der Basis solider musikalischer Analytik, die seine Klangwelt kompakt und eigenständig sich entwickeln läßt. Svensson hat Spaß am Experiment im Detail. Er hat außerdem das Glück, mit einem Trio arbeiten zu können, das seine Begeisterung für die Nebenlinien der Normativität teilt. Mit dem Schlagzeuger und Kindergartenfreund Magnus Öström hat er bereits in Jugendjahren ausgiebig am Idiom der Rockmusik gefeilt und sich eine symbiotische Sicherheit im Zusammenspiel erarbeitet...
Weiterführende Links zu "Winter In Venice"