Übersicht

HOME.S.

Esbjörn Svensson

Platten-Daten

Interpret
Esbjörn Svensson
Titel
HOME.S.
Label
ACT
Artikel-Nr.
1090531AC1
EAN
614427905314
Release-Date
18.11.2022
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
Esbjörn Svensson gehört sicherlich zu den einflussreichsten Musikern der modernen... mehr
Produktinformationen "HOME.S."
Esbjörn Svensson gehört sicherlich zu den einflussreichsten Musikern der modernen Jazz-Geschichte. Nun erscheint mit »HOME.S.« sein erstes Soloalbum, 14 Jahre nach seinem tragischen Unfalltod beim Tauchen. Die reine Existenz von Esbjörn Svensson Soloaufnahmen gilt als kleine Sensation. Schließlich hatte der Musiker quasi seine gesamte Schaffenskraft auf seine bahnbrechende Arbeit mit seinem Trio e.s.t. konzentriert. Die Fokussierung aller Beteiligten auf »nur« ein musikalisches Projekt in einer festen Konstellation war eine der Besonderheiten des Esbjörn Svensson Trios gewesen. Umso überraschender kam es, als auf einer Festplatte im persönlichen Archiv seiner Frau Eva neun Solo-Klavier-Stücke entdeckt wurden. Die hatte der schwedische Pianist und Komponist in den Wochen vor seinem plötzlichen Tod im Juni 2008 in seinem Kellerstudio eigenständig professionell aufgenommen. Nicht einmal Åke Linton wusste von der Existenz dieser Aufnahmen, dabei hatte der Tontechniker seit Jahren sämtliche e.s.t.-Alben und Shows begleitet und galt laut Svensson als viertes Bandmitglied. Ob die neun Stücke, die nach Buchstaben des griechischen Alphabets benannt sind, improvisiert oder komponiert wurden, bleibt ebenso ein Rätsel, wie die Pläne, die Svensson für sie hatte. Fakt ist aber, dass die nun vorliegenden Aufnahmen nicht nur die ersten, sondern praktisch die einzigen sind, die ihn in einem anderen Setting, als dem des Trios zeigen: intim, konzentriert und ganz bei sich. Eva Svensson sagt über »HOME.S.«: »Als die Solo-Klavieraufnahmen aus unserem gemeinsamen zu Hause entdeckt wurden, fühlte es sich an wie eine über die Grenze geschmuggelte Botschaft. Eine Botschaft, getragen von Liebe, Raum, Zeit und nie endender Schöpfungskraft. Und sie ermutigten mich, diese Botschaft weiter zu tragen und Wege zu finden, auf die diese Musik ihre Hörer und Hörerinnen erreichen kann.« A1 Alpha A2 Beta A3 Gamma A4 Delta A5 Epsilon B1 Zeta B2 Eta B3 Theta B4 Iota
Weiterführende Links zu "HOME.S."