Übersicht

History Of The Grateful Dead Vol.1 (Bear's Choice)

Grateful Dead

History Of The Grateful Dead Vol.1 (Bear's Choice)

Platten-Daten

Interpret
Grateful Dead
Titel
History Of The Grateful Dead Vol.1 (Bear's Choice)
Label
Rhino
Artikel-Nr.
0603497835492
EAN
0603497835492
Release-Date
05.05.2023
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
34,99 € *
Bear's Choice, das erste echte Archivalbum von The Grateful Dead, wurde als Tribut an Pigpen kurz... mehr
Produktinformationen "History Of The Grateful Dead Vol.1 (Bear's Choice)"
Bear's Choice, das erste echte Archivalbum von The Grateful Dead, wurde als Tribut an Pigpen kurz nach dessen Tod von keinem Geringeren als dem ursprünglichen Tonmann und Wohltäter der Dead, Owsley Stanley, alias Bear, liebevoll produziert. Bear's Choice basiert auf Liveshows, die Bear drei Jahre zuvor im Fillmore East in New York City aufgenommen hatte, und fängt die Dead in einem entscheidenden Moment ihrer Geschichte ein, als sie gerade Workingman's Dead (und kurz darauf American Beauty) aufnahmen und sich zu Americana-Pionieren entwickelten, dabei aber nie den Kontakt zu ihren psychedelischen Improvisationswurzeln verloren. Drei der acht Songs auf dem Album werden von Pigpen gesungen, wobei Seite 1 das definitive Beispiel für die frühen Acoustic Dead ist und Seite 2 aus elektrischem Blues und Rock 'n' Roll besteht, wobei Pigpen bei beiden Stücken auf der zweiten Seite den Ton angibt. Dieses Album wurde von David Glasser mit Plangent Processes von den originalen analogen 2-Spur-Bändern, die von Bear live aufgenommen wurden, neu gemastert und hat noch nie besser geklungen.
Weiterführende Links zu "History Of The Grateful Dead Vol.1 (Bear's Choice)"