Übersicht

It's Always Now

Ralph Alessi Quartet

Platten-Daten

Interpret
Ralph Alessi Quartet
Titel
It's Always Now
Label
ECM Records
Artikel-Nr.
5509089
EAN
0602455090898
Release-Date
02.06.2023
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
Ralph Alessis vierte Veröffentlichung als Bandleader für ECM folgt auf eine einzigartige... mehr
Produktinformationen "It's Always Now"
Ralph Alessis vierte Veröffentlichung als Bandleader für ECM folgt auf eine einzigartige Albumserie, die von The New York Times bis The Guardian ausschließlich mit Lob überschüttet wurde. Die britische Zeitung pries Ralphs vorherige Aufnahme »Imaginary Friends« (2019) für die »elegante Balance aus ergreifenden, verspielten Originalkompositionen und apart forschender Improvisation« und erklärte es zu »seinem bisher besten Album«. »It's Always Now« strotzt jedoch nur so vor Argumenten, dass es einen neuen Anwärter auf diesen Titel gibt. Auf seinem neuen Album ist Alessis einzigartiger Ton so geschmeidig, durchdringend und präsent wie eh und je, umgeben von einer neu zusammengestellten Quartettbesetzung – Pianist Florian Weber, Bänz Oester am Bass und Schlagzeuger Gerry Hemingway – die mit einem sechsten Sinn durch die eigenwillig swingenden Kompositionen des Trompeters navigiert. Das Album ist nicht nur eine Fortsetzung der Arbeit Alessis, sondern rückt auch Florians Entwicklung bei ECM – es ist bereits sein viertes Album für das Label – in den Fokus. Seine individuelle harmonische Herangehensweise an den Tasten ist in der Rolle des Sideman ebenso ausgeprägt wie als Bandleader auf seinen eigenen Einspielungen, und sein tiefes Gespür für den Puls von Alessis Kompositionen bereichert diese Session. Das Album wurde von Manfred Eicher produziert.
Weiterführende Links zu "It's Always Now"