Übersicht

Sky Blue

Townes Van Zandt

Sky Blue

Platten-Daten

Interpret
Townes Van Zandt
Titel
Sky Blue
Label
Fat Possum
Artikel-Nr.
FP1706-1
EAN
767981170619
Release-Date
15.03.2019
Musicstyle
Country / Folk
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
Sky Blue, eine Sammlung unveröffentlichter Songs von einem der berühmtesten Songwriter des 20.... mehr
Produktinformationen "Sky Blue"
Sky Blue, eine Sammlung unveröffentlichter Songs von einem der berühmtesten Songwriter des 20. Jahrhunderts, ist eine Zeitkapsel, die Townes Van Zandt vor sechsundvierzig Jahren angelegt hat und die wir erst jetzt ausgraben und öffnen, um die Schätze darin zu finden. Das Album, das am 7. März 2019 - an seinem 75. Geburtstag - bei TVZ Records und Fat Possum Records erscheinen wird, zeigt den Künstler bei der Arbeit an einigen seiner ikonischsten Songs in einer intimen, entspannten Umgebung mit einem seiner lebenslangen Vertrauten. Diese Tracks werden selbst für die eifrigsten Fans sowohl frisch als auch vertraut klingen. Sky Blue enthält elf unveröffentlichte Aufnahmen, die Anfang 1973 mit dem verstorbenen Bill Hedgepeth gemacht wurden, einem Journalisten, Musiker und vor allem einem engen Freund von Townes. Der Singer-Songwriter teilte seine Zeit zwischen Texas, Colorado und einer Hütte außerhalb von Franklin, Tennessee, auf: ein Wanderleben, das viele seiner berühmtesten und beliebtesten Melodien beeinflusste. Im Laufe seines Lebens kehrte er oft in Hedgepeths Heimstudio in Atlanta zurück, später mit der Familie im Schlepptau, um neue Songs aufzunehmen, zu überarbeiten und mit alten Favoriten zu experimentieren. Neben einer Handvoll alter Favoriten enthält Sky Blue auch zwei neue Songs, die noch nie zuvor zu hören waren - "All I Need" und "Sky Blue" - sowie Coverversionen von Songs von Richard Dobson und Tom Paxton. Es gibt eine rauchige Version des "Blue Ridge Mountain Blues" und eine schaurig-schöne Interpretation von "Hills of Roane County", einer Mordballade aus Ost-Tennessee aus den 1880er Jahren, die von Tony Rice populär gemacht wurde. Van Zandt spielt sie geschickt, singt sie intuitiv und zeigt seinen herrlich verdrehten Sinn für Humor bei dem hinterhältigen "Snake Song" und dem bösartigen "Dream Spider".
Weiterführende Links zu "Sky Blue"