Übersicht

Essential Artist Collection (Clear Green Vinyl)

Marcia Griffiths

Essential Artist Collection (Clear Green Vinyl)

Platten-Daten

Interpret
Marcia Griffiths
Titel
Essential Artist Collection (Clear Green Vinyl)
Label
Trojan
Artikel-Nr.
TJDLP611
EAN
4050538873023
Release-Date
02.06.2023
Musicstyle
Reggae / Dub / Ska
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
34,99 € *
2LP Transparent Green Vinyl im Gatefold Cover! Marcia Griffiths, die wohl bedeutendste Sängerin... mehr
Produktinformationen "Essential Artist Collection (Clear Green Vinyl)"
2LP Transparent Green Vinyl im Gatefold Cover! Marcia Griffiths, die wohl bedeutendste Sängerin in der Geschichte der jamaikanischen Musik, machte sich in den späten Sechzigern mit einer Reihe populärer Singles einen Namen in der jamaikanischen Musikszene, bevor sie 1970 an der Seite ihres langjährigen Freundes und gelegentlichen Kollaborateurs Bob Andy internationalen Ruhm erlangte. Bob & Marcias aufmunternde Reggae-Version von Nina Simones inspirierendem Song »(To Be) Young, Gifted & Black« landete auf Platz 5 der britischen Pop-Charts. Die Single war der erste von zwei britischen Chartstürmern, und ihre überschwängliche Interpretation von »Pied Piper« verpasste im folgenden Jahr nur knapp eine Top-10-Platzierung. Bald darauf wurde Marcia Mitglied von Bob Marleys berühmter Begleitgruppe, den I-Threes, während sie in den restlichen siebziger Jahren und weit darüber hinaus mit zahlreichen jamaikanischen Hits für eine Vielzahl von Produzenten auch als Solokünstlerin weiterhin erfolgreich war. Das Beste aus ihrem Solo-Repertoire ist auf dieser »Essential Artist«-Compilation zu hören, der neuesten Veröffentlichung in der neuen Reihe von Trojan Records, die die Arbeit von Jamaikas beliebtesten »Foundation«-Künstlern vorstellt. Eine Sammlung, die veranschaulicht, warum Marcia Griffiths heute eine jamaikanische Legende ist.
Weiterführende Links zu "Essential Artist Collection (Clear Green Vinyl)"