Übersicht

Pre-Bird (Acoustic Sounds)

Charles Mingus

Platten-Daten

Interpret
Charles Mingus
Titel
Pre-Bird (Acoustic Sounds)
Label
Verve
Artikel-Nr.
5509298
EAN
0602455092984
Release-Date
29.09.2023
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
40,00 € *
Für das Album ‹Pre-Bird», das später auch eine Zeit lang unter dem Titel ‹Mingus Revised«... mehr
Produktinformationen "Pre-Bird (Acoustic Sounds)"
Für das Album ‹Pre-Bird», das später auch eine Zeit lang unter dem Titel ‹Mingus Revised« zirkulierte, hatte Charles Mingus ausschließlich Musik aufgenommen, die komponiert worden war, bevor er das erste Mal Charlie Parker gehört hatte. Die Aufnahmen entstanden im Mai 1960 bei Sessions mit zwei Ensembles, die mit Stars gespickt waren: einem bunt schillernden 25-köpfigen Orchester und einem wendigeren Tentett. Neben sechs älteren Kompositionen von Mingus standen zwei kontrapunktische Arrangements von Stücken aus der Swingära auf dem Programm. Verve Acoustic Sounds Serie: komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.
Weiterführende Links zu "Pre-Bird (Acoustic Sounds)"