Übersicht

Fearless Movement

Kamasi Washington

Fearless Movement

Platten-Daten

Interpret
Kamasi Washington
Titel
Fearless Movement
Label
Young Turks
Artikel-Nr.
5258231
EAN
889030035011
Release-Date
03.05.2024
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Dieser Artikel erscheint am 03.05.2024
32,99 € *
2LP Black Vinyl im Gatefold Cover! Das neue Album von Kamasi Washington, "Fearless Movement",... mehr
Produktinformationen "Fearless Movement"
2LP Black Vinyl im Gatefold Cover! Das neue Album von Kamasi Washington, "Fearless Movement", wird über Young erscheinen. Washington bezeichnet "Fearless Movement" als sein Tanzalbum. "Es ist nicht wörtlich zu nehmen", sagt Washington. "Tanz ist Bewegung und Ausdruck, und in gewisser Weise ist es das Gleiche wie Musik - man drückt seinen Geist durch seinen Körper aus. Das ist es, was dieses Album vorantreibt." Tanz als verkörperte Ausdrucksform bedeutet für Washington eine Verlagerung des Schwerpunkts. Während sich frühere Alben mit kosmischen Ideen und existenziellen Konzepten beschäftigten, konzentriert sich "Fearless Movement" auf das Alltägliche, eine Erkundung des Lebens auf der Erde. Diese Veränderung ist zu einem großen Teil auf die Geburt von Washingtons erstem Kind vor einigen Jahren zurückzuführen. "Vater zu sein bedeutet, dass der Horizont deines Lebens plötzlich auftaucht", sagt Washington. "Meine Sterblichkeit wurde mir deutlicher vor Augen geführt, aber auch meine Unsterblichkeit - ich erkannte, dass meine Tochter weiterleben und Dinge erleben wird, die ich nie sehen werde. Ich musste mich damit abfinden, und das wirkte sich auf die Musik aus, die ich machte." Auf dem Album sind Washingtons Tochter - die die Melodie zu "Asha The First" während einiger ihrer ersten Experimente am Klavier schrieb - sowie eine Reihe neuer und alter Mitstreiter zu hören. André 3000 spielt Flöte, George Clinton leiht seine Stimme, ebenso wie BJ The Chicago Kid, der Inglewood-Rapper D-Smoke und Taj und Ras Austin von Coast Contra, die Zwillingssöhne der Westcoast-Legende Ras Kass. Washington hat außerdem lebenslange Freunde und Kollaborateure wie Thundercat, Terrace Martin, Patrice Quinn, Brandon Coleman, DJ Battlecat und viele andere hinzugezogen. Auf dem Album ist auch "The Garden Path" zu hören, ein Song, den Washington bei seinem Debüt im Spätfernsehen in der "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon" zum ersten Mal überhaupt präsentierte.
Weiterführende Links zu "Fearless Movement"