Übersicht

At Folsom Prison

Johnny Cash

Platten-Daten

Interpret
Johnny Cash
Titel
At Folsom Prison
Label
Columbia
Artikel-Nr.
88875111971
EAN
888751119710
Release-Date
28.08.2015
Musicstyle
Country / Folk
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
180g 2LP Black Vinyl im Gatefold Cover! Der 2003 verstorbene "Man In Black" war gut vierzig... mehr
Produktinformationen "At Folsom Prison"
180g 2LP Black Vinyl im Gatefold Cover! Der 2003 verstorbene "Man In Black" war gut vierzig Jahre lang das Synonym für Country Music. Johnny Cash ist ein Rekordhalter ohne Beispiel in der Country Music. Seit seinem Schallplattendebüt im Jahr 1955 nahm er mehr als 2.500 Songs auf und hatte fast 150 Hits in den Billboard-Country-Charts, davon 14 Nummer Eins-Hits, die zusammen 68 Wochen lang die Spitzenposition der Hitlisten belegte. Nach einer harten Kindheit (er arbeitete schon als 5-jähriger auf den Baumwollfeldern auf der Farm seines Vaters) ging der am 26. Februar 1932 in Kingsland/Arkansas geborene Johnny Cash zur Air Force, wo er seine dreijährige Dienstzeit in Deutschland im bayerischen Landsberg am Lech in der Nähe von Augsburg verbrachte. Hier schrieb er auch seine ersten Songs, die er 1955 bei Sun Records, dem legendären Label des Elvis Presley-Entdeckers Sam Phillips, vorstellte. Er wollte eine Karriere als Gospelsänger beginnen, wurde aber von Phillips mit den Worten abgewiesen, er solle mit etwas kommerziellerem wiederkommen. Cash reichte den Song "Hey Porter" ein und bekam sofort einen Plattenvertrag. Bereits seine zweite Single "Folsom Prison Blues" führte Johnny bis an die Spitze der Country-Charts und bescherte ihm landesweite Popularität. Auch die dritte Single "I Walk The Line" erreichte die Pole Position der Hitlisten. Zu den besten (und erfolgreichsten) Longplays in Johnny Cashs Karriere zählt sein 1968 aufgenommenes Werk "Johnny Cash At Folsom Prison", das vor einem Publikum von 2.000 Häftlingen und deren Wärtern in dem berüchtigten Zuchthaus in Kalifornien aufgenommen wurde...
Weiterführende Links zu "At Folsom Prison"