Übersicht

Volume 4 - Offbeat

Jazz On Vinyl

Platten-Daten

Interpret
Jazz On Vinyl
Titel
Volume 4 - Offbeat
Label
Jazz On Vinyl
Artikel-Nr.
KLATTE004
EAN
607980205281
Release-Date
30.10.2020
Musicstyle
Jazz
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
29,00 € *
Eröffnet wird Jazz On Vinyl Vol.4 mit der Band Fainschmitz aus Wien. Das Quartett spielt ein... mehr
Produktinformationen "Volume 4 - Offbeat"
Eröffnet wird Jazz On Vinyl Vol.4 mit der Band Fainschmitz aus Wien. Das Quartett spielt ein Gypsy Swing Stück und auf der zweiten Seite eine Blues Variante, beide Stücke sind Eigenkompositionen des Bassisten Martin Burk. Die Aufnahmen entstanden im halligen, sehr großen Pfarrsaal Klettham bei Erding. Die zweite Band ist das Trio Allegresse aus Augsburg, die im Gypsy Jazz Zuhause sind und drei Stücke auf der Platte präsentieren. Die Aufnahmen sind in der alten "Sempt Kurier" Druckerei in Erding Mitte entstanden. Dieser Industrie Raum war bis 2019 noch in Betrieb und mit Druckmaschinen bestückt. Mit ca. 110m² ist er nicht besonders groß, hat aber einen angenehm knackigen direkten Nachhall. In diesem Raum habe ich auch Reimo Oberth mit seiner Sologitarre gesetzt, um einen interessanten, sehr direkten, impulsiven Klang der " Saga Gitane" (Hersteller des Instrumentes) zu bekommen. Er spielt ein älteres Gypsy Traditional. Die vierten Musiker sind das Duo BÖF (Bayerisch Österreichischer Feinklang), die mit Klarinette und Akkordeon einen sehr dynamischen Klang haben und mit Ihrer Interpretation von African Sun (Anton/Kölz) und einer Bearbeitung des Stückes "Una Canzone Gentile" den Großen Saal der Kreismusikschule Erding bespielen. Auch hier kommt der sehr schöne direkte Klang, mit einem eher weichen Nachhall zum tragen. Ich würde die beiden Stücke dem weiten Bereich Klezmer zu ordnen.
Weiterführende Links zu "Volume 4 - Offbeat"