Übersicht

Negative Capability

Marianne Faithfull

Negative Capability

Platten-Daten

Interpret
Marianne Faithfull
Titel
Negative Capability
Label
BMG
Artikel-Nr.
405053842176
EAN
4050538421767
Release-Date
02.11.2018
Musicstyle
Pop
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
21,99 € *
Wenn Marianne Faithfull dieser Tage singt, sei da auch ein in vollen Zügen gelebtes Leben... mehr
Produktinformationen "Negative Capability"
Wenn Marianne Faithfull dieser Tage singt, sei da auch ein in vollen Zügen gelebtes Leben zwischen den Zeilen zu hören, sagt ihr Verehrer Nick Cave. Kein Wunder, denn die Künstlerin hat mehr erlebt, als die meisten Menschen sich überhaupt ausmalen können. Dennoch hasst sie es eine Überlebenskünstlerin genannt zu werden. Zu Recht, denn dieser immer etwas mitleidig gebrauchte Begriff, greift, was Marianne Faithfull angeht, zu kurz. Mitgefühl oder gar Mitleid sind in ihrem Fall nicht angebracht, sondern vor allem: Respekt. Die 71jährige Britin ist jetzt in einer Phase ihres Lebens, in der auch Johnny Cash, Leonard Cohen, Frank Sinatra oder Nina Simone grandiose Werke veröffentlichten. Alles Künstler die auf ein Leben zurückblickten, dass ihnen, jenseits des Rampenlichts, auch Erfahrungen der düsteren Sorte beschert hatte. Alles Menschen, die am Boden waren, aber wieder aufgestanden sind. Eine Fähigkeit, die letztlich Größe ausmacht. Marianne Faithfull ist in ihrem Leben einige Male wieder aufgestanden. Die allseits mystifizierten Sechzigerjahre seien für sie auch eine finstere Zeit gewesen, merkte sie während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album Negative Capability an. Eigentlich war sie Mitte der Sechziger auf der Suche nach einer passenden Universität gewesen, als sie auf einer Party dem Rolling-Stones-Manager Andrew Loog Oldham über den Weg lief, der von der bildhübschen jungen Frau sofort elektrisiert war: Eine Begegnung die mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Statt auf die Uni zu gehen stand ich plötzlich mit Mick und Keith im Studio, um As Tears Go By aufzunehmen. Erinnert sie sich. Ihre darauffolgende turbulente Zeit mit Mick Jagger und Konsorten im Swinging London der Sechziger sind längst Legende und fester Bestandteil der Popgeschichte. Der harte Absturz der darauf folgte ebenso. Ich habe viel zu lange die Träume und Fantasien anderer Menschen erfüllt sagt Marianne Faithfull heute. Eine Erkenntnis die sie Ende der Siebziger überkam.
Weiterführende Links zu "Negative Capability"