Übersicht

Revolver

The Beatles

Platten-Daten

Interpret
The Beatles
Titel
Revolver
Label
Parlophone
Artikel-Nr.
3824171
EAN
0094638241713
Release-Date
05.03.2021
Musicstyle
Pop
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
32,99 € *
Das siebte Album der Beatles wurde Anfang August 1966 veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung... mehr
Produktinformationen "Revolver"
Das siebte Album der Beatles wurde Anfang August 1966 veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung von Rubber Soul hatte sich die Gruppe auf ihre letzte Konzerttournee in Großbritannien begeben, und nach einer längeren Pause kehrten sie zu Abbey Road zurück, um drei Monate lang ununterbrochen Aufnahmen zu machen. Die ersten Aufnahmen dieser Sessions, die von Geoff Emerick bearbeitet wurden, waren die Single "Paperback Writer" und "Rain", und diese Titel gaben einen Hinweis auf das, was noch kommen sollte. Die längere Zeit im Studio hatte sich durch größere Kreativität und Experimentierfreudigkeit und durch die Tatsache, dass John und Paul als Autoren in guter Form waren, bezahlt gemacht. George machte sich auch einen Namen, als drei seiner Kompositionen zum ersten Mal auf einem Beatles-Album erschienen. Das Album stieg auf Platz 1 der britischen Charts ein, wo es in einer beeindruckenden Gesamtperiode von 34 Wochen sieben Wochen lang auf diesem Platz zu finden war. Das Cover von Revolver gilt als eines der besten Album-Artworks aller Zeiten — und als perfekte visuelle Ergänzung zu einem der bemerkenswertesten Alben der Popgeschichte. Zum 50. Geburtstag veröffentlichte Voormann (dessen bemerkenswertes Werk weit umfassender ist als nur dieses eine, wenngleich weltberühmte, Albumcover) eine Graphic Novel mit dem Titel Birth Of An Icon REVOLVER 50, die sich mit der Entstehungsgeschichte beschäftigt.
Weiterführende Links zu "Revolver"