Übersicht

The Aura Will Prevail

George Duke

The Aura Will Prevail

Platten-Daten

Interpret
George Duke
Titel
The Aura Will Prevail
Label
MPS
Artikel-Nr.
0212858MSW
EAN
4029759128588
Release-Date
21.04.2018
Musicstyle
Record Store Day
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
23,99 € *
180g audiophile pressing / 100% analog remastered / erstmals einzeln als Re-Issue aus dem... mehr
Produktinformationen "The Aura Will Prevail"
180g audiophile pressing / 100% analog remastered / erstmals einzeln als Re-Issue aus dem MPS-Katalog erhältlich (vorher nur als Box). Die Aufnahme aus dem Jahre 1975 spiegelt in sehr konzentrierter Quartettbesetzung wider, wie weit sich Duke vom – nach eigener Aussage – »spießigen und zu seriösen Jazzmusiker« weg entwickelt hatte, hin zum genauso experimentierfreudigen wie humorvollen Fusionmeister. Mit Santana-Drummer Leon ›Ndugu‹ Chancler, Bassist Alphonso ›Slim‹ Johnson und dem brasilianischen Schlagwerk-Zauberer Airto Moreira entwirft er bildgewaltige Klangszenarien, die ihn einmal mehr als einer der Pioniere am Synthesizer zeigen. So malt er etwa in Dawn eine fantasiereiche Morgenstimmung auf den Keyboards, in Floop De Loop zaubert er atemlos funkige Girlanden aus den Tasten. Mit For Love und Fools dagegen setzt er sich in smoothen Balladen als souliger Sänger in Szene. Einen neckischen Touch verströmt die sehr laid back gehaltene, bluesige Funkminiatur Foosh. Dukes damalige Kollaboration mit den Mothers Of Invention hat mit der Adaption von Echidna's Arf sowie Uncle Remus abgefärbt. Einen Samba-Touch bekommt das Werk schließlich mit dem entspannten Tropenzauber von Malibu, und auch das Outro The Aura swingt nochmals in Latin- Laune.
Weiterführende Links zu "The Aura Will Prevail"