Übersicht

Jagged Little Pill

Alanis Morissette

Platten-Daten

Interpret
Alanis Morissette
Titel
Jagged Little Pill
Label
Maverick
Artikel-Nr.
081227971687
EAN
0081227971687
Release-Date
19.06.1995
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
19,99 € *
1995 war ihr Jahr! Mit der Veröffentlichung ihres Meilensteins Jagged Little Pill feierte die... mehr
Produktinformationen "Jagged Little Pill"
1995 war ihr Jahr! Mit der Veröffentlichung ihres Meilensteins Jagged Little Pill feierte die damals 21-jährige Alanis Morissette ihren ersten Welterfolg. Das Album verkaufte bis dato mehr als 33 Millionen Exemplare und seitdem zählt die Kanadierin zu den einflussreichsten Singer/Songwriter/Musikerinnen der zeitgenössischen Pop-Musik. Wieder auf Vinyl erhältlich: Das 1995er Maverick-Debut „Jagged Little Pill“. Es enthält die Hits „You Oughta Know“, „Hand In My Pocket“, „Ironic“ und „You Learn“ und brachte Alanis 1995 / 1996 für 18 Monate auf eine Welttournee, die in kleinen Clubs begann und in großen Arenen endete. Vier Grammies gab es für Jagged Little Pill: „Album of the Year“, „Best Female Rock Performance“ (You Oughta Know) und „Best Rock Song“ (dto.), sowie „Best Video (Long Form)“ für das Home-Video Jagged Little Pill, LIVE!. Mit über 30 Millionen verkauften Alben, davon 14 Millionen allein in den USA, wurde es vom Billboard zum „Album of the Decade“ erklärt. In Deutschland schnellte es auf Platz 3 und blieb 84 Wochen in den Charts – sensationell für eine bis dahin unbekannte Newcomerin.
Weiterführende Links zu "Jagged Little Pill"