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Screaming Life / Fopp

Soundgarden

Screaming Life / Fopp

Platten-Daten

Interpret
Soundgarden
Titel
Screaming Life / Fopp
Label
Sub Pop
Artikel-Nr.
SP1065
EAN
0098787106510
Release-Date
10.03.2017
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
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19,99 € *
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Produktinformationen "Screaming Life / Fopp"
Vinyl mit Downloadcode. Aus den Tiefen des Sub Pop Archivs kommt das Re-Issue von SOUNDGARDENs donnerndem Start "Screaming Life", zu dem sich hier Bonustracks von der ,Fopp"-Ep und der ,Sup Pop 200"-Compilation gesellen. Zum ersten Mal seit den späten Achtzigern wieder auf Vinyl! Sämtliche Tracks wurden vom großen Meister Jack Endino, der auch die Original-Sessions aufnahm, neu gemastert. Selbiger hatte darüber Folgendes zu sagen: "Ah, creaming Life', das Debüt von SOUNDGARDEN und eine der ersten Platten, die ich für jemanden außerhalb meiner eigenen Band gemacht habe. Ich kannte SOUNDGARDEN ziemlich gut, weil SKIN YARD und SOUNDGARDEN damals oft zusammen in Seattle auftraten. Kim wohnte nicht weit von mir entfernt. Er blieb gern lange auf, trank Bier und fachsimpelte über Gitarren und Philosophie. Ich hatte im Keller ein Vierspurgerät und schon einige Demos mit SOUNDGARDEN und anderen Bands aufgenommen. Als ein Studio in Seattle überraschend dicht machen musste, rief ich Chris Hanzsek mit diesem Tipp an. Wir übernahmen im Juli 1986 das leere Gebäude und tauften es Reciprocal Recording. Chris gab sein Otari Achtspurgerät frei, ich brachte alle meine Freunde mit und es dauert nicht lange, bis ich mit SOUNDGARDEN arbeitete. Sub Pop war noch ein Embryo, so dass SOUNDGARDEN selbst 15 Dollar die Stunde fürs Studio bezahlten. Matt Cameron, der ein Jahr bei SKIN YARD hungerte, verließ die Band in aller Freundschaft, um mit SOUNDGARDEN zu spielen - auf dem Originalrelease steht er in der Credit-Liste als ,bonus tubs". Matt ist die Art von Schlagzeuger, auf den man ein einziges Mikrofon richten kann und er klingt trotzdem fantastisch. Er bekam drei Spuren auf dem Aufnahmegerät. Also blieb eine Spur für den Fender Jazz Bass von Hiro und unglaubliche vier Spuren, die sich Kim mit seiner irrsinnigen Gitarren-Psychedelia und der sich noch in der Testphase befindenden Stimme von Chris Cornell teilen konnte.
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