Übersicht

Ellipsis

Biffy Clyro

Platten-Daten

Interpret
Biffy Clyro
Titel
Ellipsis
Label
14th Floor
Artikel-Nr.
0190295972806
EAN
190295972806
Release-Date
08.07.2016
Musicstyle
Rock
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
24,99 € *
Ganz egal, wovon BIFFY CLYRO träumten, damals, als sie im Alter von 15 Jahren die Schule... mehr
Produktinformationen "Ellipsis"
Ganz egal, wovon BIFFY CLYRO träumten, damals, als sie im Alter von 15 Jahren die Schule schwänzten, um ihren allerersten Gig zu spielen – sie hätten ganz sicher nicht prophezeien können, was sie fast zwei Jahrzehnte später mit ihrem Doppelalbum „OPPOSITES“ (2013), über 90.000 verkaufte Alben in DE, erreichen würden. Ihre ehrgeizig verfolgten Ziele wurden mit ihrem ersten #1-Album im UK reich belohnt, gefolgt von Headliner-Festival-Sets unter anderem bei Reading & Leeds und Touren, die den gesamten Globus umspannten. Es übertraf alles, was sie sich je hätten erträumen können. BIFFY CLYRO – Simon Neil (Sänger/Gitarre) und die Zwillinge James (Bass) und Ben Johnston (Drums) – waren sich darin einig, dass ihre kommende Sammlung „ELLIPSIS“ den Start einer Trilogie markieren würde. „Das Haupt-Manifest war, uns innerlich zu entkalken und mit jeder Gewohnheit zu brechen, die wir hatten“, versichert Neil. „Es war sehr wichtig, dass wir nicht in die gewohnten Muster einer dreiköpfigen Rockband zurück verfielen. Wir wollten BIFFY CLYRO neu verkabeln und auf den Kopf stellen.“ Neue Einflüsse ziehen sich durch das gesamte Projekt. „Wir haben für dieses Album definitiv viele klangliche Einflüsse aus dem Hip-Hop genommen, versuchten dabei aber zugleich, es mit der Attitüde einer Rockband zu tun.“ Getragen von dieser Einstellung, ist auf „ELLIPSIS“ eine kompromisslose „Biffy gegen den Rest der Welt“-Trotzigkeit geradezu mit Händen zu greifen. Nach sieben Alben (davon alle Silber/Gold/Platin zertifiziert in UK) sind BIFFY CLYRO immer noch auf der Suche nach neuen Horizonten: sie wollen durch neue Länder touren und Orte bereisen, die sie bislang nur gestreift haben. Der größte Nervenkitzel besteht jedoch immer noch darin, die magischen Momente einzufangen, in denen ein großartiger Song scheinbar aus dem Nichts entsteht.
Weiterführende Links zu "Ellipsis"