Übersicht

No.11 (04/17) Frauen und Vinyl

Mint Magazin

No.11 (04/17) Frauen und Vinyl

Daten

Produktname
No.11 (04/17) Frauen und Vinyl
Hersteller
Mint Magazin
Artikel-Nr.
MINTMAG011
EAN
607980202020
Release-Date
23.03.2017
Konfiguration
Literatur
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
5,90 € *
Titelthema: Frauen und Vinyl Eine Titelstory zum Thema Frauen und Vinyl? Einige werden sich... mehr
Produktinformationen "No.11 (04/17) Frauen und Vinyl"
Titelthema: Frauen und Vinyl Eine Titelstory zum Thema Frauen und Vinyl? Einige werden sich vielleicht verwundert fragen, wie daraus eine ausführliche Covergeschichte entstehen kann - dass die Vinyl-Welt vornehmlich Männer-dominiert ist, lässt sich ja nun nicht leugnen. Nicht zuletzt deswegen haben wir uns aufgemacht und gezielt nach Frauen fahndet, ohne deren Wirken die Vinyl-Kultur ärmer wäre. Dabei sind uns viel mehr Protagonistinnen begegnet als vermutet, und wir freuen uns, acht von ihnen in der aktuellen Ausgabe zu portraitieren. Von Labelmanagerinnen über Coverart-Designerinnen, HiFi-Herstellerinnen und weiblichen DJs, bis hin zu Astrid Broerse, die seit vielen Jahren erfolgreich einen Plattenladen betreibt, könnten die Umfelder, in denen wir Frauen kennenlernen durften, kaum vielfältiger sein. Quo Vadis, HiFi-Kultur? Die HiFi-Branche hat in den vergangenen 30 Jahren schwer gelitten. Das Image von HiFi ist weder frisch noch sexy. Der Handel ächzt unter dem enormen Druck, den die Konkurrenz aus dem Internet erzeugt. Und auf dem Markt stehen einer schrumpfenden Zielgruppe so viele Produkte gegenüber, dass man vermuten könnte, HiFi wäre eine Boom-Branche. Warum das Probleme der Industrie nicht zuletzt auch eins für Musik- und Vinyl-Fans werden könnte, erklärt MINT-Herausgeber Michael Lohrmann in einem ausführlichen Essay. Zudem geben uns zehn HiFi-Hersteller ihre Einschätzung zur aktuellen Situation und versuchen, in die Zukunft zu blicken. Das Flüssige muss ins Runde Für durchschnittlich 700 Euro werden Schallplatten gehandelt, die Curtis Godino hergestellt hat. Der New Yorker Künstler fertigt sogenannte "Liquid Vinyls" an - Platten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Dass die von ihm produzierten LPs nicht nur fantastisch aussehen, sondern auch gut klingen, bewies er mit seine Platten für Soundtracks wie "Alien" oder "Friday The 13th", die schon längst begehrte Sammlerstücke sind.
Weiterführende Links zu "No.11 (04/17) Frauen und Vinyl"