Übersicht

3 Feet High and Rising (LTD MC)

De La Soul

Daten

Produktname
3 Feet High and Rising (LTD MC)
Hersteller
AOI Records
Artikel-Nr.
RMM1094
EAN
0810098504034
Release-Date
10.03.2023
Konfiguration
MC
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
20,00 € *
"3 Feet High and Rising" ist das erste Studioalbum des Hip-Hop-Trios De La Soul und wurde am 3.... mehr
Produktinformationen "3 Feet High and Rising (LTD MC)"
"3 Feet High and Rising" ist das erste Studioalbum des Hip-Hop-Trios De La Soul und wurde am 3. März 1989 veröffentlicht. Es markierte die erste von drei Zusammenarbeiten in voller Länge mit dem Produzenten Prince Paul, die zum kritischen und kommerziellen Höhepunkt für beide Parteien werden sollte. Sowohl in der Kritik als auch kommerziell war das Album ein Erfolg. Es enthält die Singles "Me Myself and I", "The Magic Number", "Buddy" und "Eye Know". Der Titel des Albums stammt von dem Johnny Cash-Song "Five Feet High and Rising". Es ist in den 200 Essential Rock Records von Rolling Stone und in den 100 Best Rap Albums von The Source aufgeführt. Als die Village Voice 1989 ihren jährlichen Pazz & Jop Critics Poll durchführte, wurde 3 Feet High and Rising auf Platz 1 gesetzt. Das Album wurde auch in die Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone aufgenommen. Inmitten des Booms des Gangsta-Rap im Jahr 1989, der sich auf harte, konfrontative und gewalttätige Texte konzentrierte, wurden De La Soul durch ihren einzigartig positiven Stil schon mit der ersten Single "Me, Myself and I" zu einem Kuriosum. Aufgrund ihrer positiven Einstellung wurden sie von vielen Beobachtern als "Hippie"-Band bezeichnet, da sie das "D.A.I.S.Y. Age" (Da.Inner.Soul.Yall) proklamierten. "3 Feet High and Rising", das so unterschiedliche Künstler wie Hall & Oates, Steely Dan und The Turtles zitierte, wird oft als stilistischer Beginn des alternativen Hip-Hop (und insbesondere des Jazz-Rap) der 1990er Jahre angesehen.
Weiterführende Links zu "3 Feet High and Rising (LTD MC)"