Übersicht

Dear America

Eric Bibb

Dear America

Platten-Daten

Interpret
Eric Bibb
Titel
Dear America
Label
MASCOT LABEL GROUP
Artikel-Nr.
PRD76471
EAN
810020504194
Release-Date
10.09.2021
Musicstyle
Blues / Blues Rock
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
26,99 € *
Eric Bibb ist zurück. Der US-amerikanische Bluesmusiker und Singer-Songwriter veröffentlicht 2021... mehr
Produktinformationen "Dear America"
Eric Bibb ist zurück. Der US-amerikanische Bluesmusiker und Singer-Songwriter veröffentlicht 2021 sein neues Album »Dear America«, den Nachfolger seines Doppelalbums »Global Griot« aus dem Jahr 2018. Der Name deutet es an: Es handelt sich um einen musikalischen Liebesbrief an seine zerrüttete Heimat. Bibb hat viele verschiedene Amerikas kennengelernt, das gute, das schlechte und das hässliche. Geboren am 16. August 1951 in New York City, hat er den Boom um das Sixties-Folk-Revival hautnah miterlebt. Diese Ära ist in der Erinnerung des 69-Jährigen so lebendig, dass er sich noch immer an den Idealismus in der Nachtluft von Greenwich Village erinnern und Bob Dylan in seinem Wohnzimmer stehen sehen kann. Doch ebenso lebendig sind die dunklen gesellschaftlichen Brennpunkte des letzten Jahres, als Demonstranten die offene Wunde der US-Rassenbeziehungen hervorhoben, während eine bittere Präsidentschaftswahl das Land zerklüftete. Eric Bibb ist ein wortgewandter und geschichtlich bewanderter Weltbürger, dessen US-Mutterland – mit all seinem Schmerz und seiner Schande, seiner Hoffnung und seinen Wundern – zu jeder Zeit in seine Kunst eingeflossen ist, seit sein Debütalbum »Ain’t It Grand« von 1972 ihn als neue Kraft im Blues, Folk und jedem anderen Genre, das ihm am Herzen lag, bekannt machte. Aber der Grammy-nominierte Singer-Songwriter hat sich vielleicht noch nie mit solch fokussierter Eloquenz an die Vereinigten Staaten gewandt – oder sich selbst ins rechte Licht gerückt – wie auf »Dear America«. »Auf dieser Platte sage ich all die Dinge, die ich jemandem sagen möchte, der mir am Herzen liegt«, sagt Bibb über sein neues Album. »Aber es ist auch eine Art Selbstporträt.«...
Weiterführende Links zu "Dear America"