Übersicht

Blues Of Desperation (Silver Vinyl)

Joe Bonamassa

Blues Of Desperation (Silver Vinyl)

Platten-Daten

Interpret
Joe Bonamassa
Titel
Blues Of Desperation (Silver Vinyl)
Label
Provogue
Artikel-Nr.
PRD748112
EAN
8712725747413
Release-Date
15.03.2024
Musicstyle
Blues / Blues Rock
Konfiguration
LP 2x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
36,99 € *
Limited Edition 180g 2LP Silver Vinyl im Gatefold Cover! Für sein neues Album »Blues Of... mehr
Produktinformationen "Blues Of Desperation (Silver Vinyl)"
Limited Edition 180g 2LP Silver Vinyl im Gatefold Cover! Für sein neues Album »Blues Of Desperation« stellte sich Gitarrenvirtuose Joe Bonamassa neuen Herausforderungen. Um seinen klassischen Sound weiter zu entfalten, wich er von seinem üblichen Vorgehen ab. Statt Marshall-Verstärkern nutzte er zum ersten Mal ausschließlich Tweed-Fender-Amps. Anstelle eines Drummers holte er sich mit Anton Fig und Greg Morrow kurzerhand zwei ins Studio. Mit Bassist Michael Rhodes, Keyboarder Reese Wynans, den Bläsern Lee Thornburg, Paulie Cerra und Mark Douthit sowie den Backgroundsängerinnen Mahalia Barnes, Jade MacRae und Juanita Tippins machte er seine Studioband komplett. Was das Songwriting für »Blues Of Desperation« betrifft, blieb JB jedoch in gewohnten Mustern. Wie schon bei seinem Vorgänger »Different Shades of Blue« schrieb er alle Songs in Nashville, Tennessee. Dafür bekam er Unterstützung von einigen hochkarätigen Kreativen, darunter James House, Tom Hambridge, Jeffrey Steele, Jerry Flowers und Gary Nicholson. Herausgekommen sind elf neue Songs, die sowohl die musikalische Weiterentwicklung als auch die stilistische Vielfalt Bonamassas herausstellen. Traditionelle Bluessongs treffen auf monumentale Rockhymnen und ruhige Akustiktracks. In gewohnter Manier gibt es dabei zwischendurch immer wieder lange Solos und auch kleine Jams. Bei allen Songs handelt es sich um eigenes Material. Für die Aufnahme von »Blues Of Desperation« wählte JB die Grand Victor Sound Studios (früher RCA Studio A), ebenfalls in Nashville. Dort spielte er die gesamte Platte innerhalb von fünf Tagen ein. Sein langjähriger Produzent Kevin Shirley (Led Zeppelin, Iron Maiden, Journey) ging dabei zur Hand und brachte Bonamassa dazu, noch über sich hinauszuwachsen. Auch wenn man bisher dachte, dass es eigentlich nicht mehr möglich sei: Mit seinem neuen Album hebt Joe Bonamassa seine Musik auf ein neues Level. »Blues Of Desperation« umfasst einige der spannendsten Songs seiner Karriere.
Weiterführende Links zu "Blues Of Desperation (Silver Vinyl)"