Übersicht

Help!

The Beatles

Platten-Daten

Interpret
The Beatles
Titel
Help!
Label
Parlophone
Artikel-Nr.
3824151
EAN
0094638241515
Release-Date
12.11.2012
Musicstyle
Pop
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
22,99 € *
"Help!" wurde am 6. August 1965 und damit acht Monate nach "Beatles For Sale" veröffentlicht.... mehr
Produktinformationen "Help!"
"Help!" wurde am 6. August 1965 und damit acht Monate nach "Beatles For Sale" veröffentlicht. Wie A Hard Day's Night enthielt Help! auf der einen Seite des Albums die Songs aus dem Film, während die andere Seite anderen neuen Aufnahmen gewidmet war, darunter zwei Covers. Im Gegensatz zu A Hard Day's Night hatten die beiden Singles, die vor und neben dem Album veröffentlicht wurden, exklusive B-Seiten. Help! markierte auch die Rückkehr von George Harrison als Songschreiber. George steuerte zu jeder Seite des Albums einen Song bei. Auf dem auffälligen Cover des Albums sind die Beatles zu sehen, die Semaphore-Zeichen machen, die aber nicht Help! bedeuten. Das Album stieg sofort auf Platz 1 der britischen Charts ein und hielt sich dort insgesamt neun von 37 Wochen in den Top Twenty. In den USA sah die Sache wieder anders aus. Es wurde ein weiteres Soundtrack-Album veröffentlicht, das alle Songs der ersten Seite des britischen Albums sowie sechs von Ken Thorne komponierte Instrumentalstücke enthielt. Das Ergebnis war ein weiteres US-Album auf Platz 1, das sich neun Wochen lang in den Charts halten konnte, während es insgesamt 42 Wochen lang lief. Die verbleibenden, nicht zum Film gehörenden Stücke wurden in den USA auf drei verschiedene Alben verteilt. Das bekannteste davon, Yesterday", wurde im September auch als Single veröffentlicht und erreichte später vier Wochen lang Platz 1.
Weiterführende Links zu "Help!"