Übersicht

Beatles For Sale

The Beatles

Platten-Daten

Interpret
The Beatles
Titel
Beatles For Sale
Label
Parlophone
Artikel-Nr.
3824141
EAN
0094638241416
Release-Date
12.11.2012
Musicstyle
Pop
Konfiguration
LP 1x
Lagerbestand
Lagernd und sofort lieferbar
22,99 € *
Beatles For Sale wurde am 4. Dezember 1964 veröffentlicht - nur 21 Wochen nach A Hard Day's... mehr
Produktinformationen "Beatles For Sale"
Beatles For Sale wurde am 4. Dezember 1964 veröffentlicht - nur 21 Wochen nach A Hard Day's Night. Es war die vierte Albumveröffentlichung der Beatles in weniger als zwei Jahren. Das Album wurde in sieben Tagen aufgenommen, verteilt auf die Monate August bis Oktober, als der Terminkalender der Band mit Bühnenauftritten in Großbritannien, Kanada und den USA sowie mit Radio- und Fernseharbeiten vollgestopft war. Angesichts des Zeitmangels war es nicht verwunderlich, dass die Gruppe auf die 1963er Formel von acht Originalsongs und sechs Covers zurückgriff. In Großbritannien wurde keine Single von Beatles For Sale veröffentlicht - die Nicht-Album-Tracks "I Feel Fine" und "She's A Woman" übernahmen diese Rolle - aber diese Kopplung wurde in den USA von "Eight Day's A Week" (b/w " I Don't Want To Spoil The Party") verfolgt, das im März 1965 ihre siebte #1 wurde. Die Coverportraits - wieder von Robert Freeman aufgenommen - zierten eine ungewöhnliche Klappverpackung, bei der die Tasche (mit der Disc) erst nach dem Öffnen der Albumhülle zum Vorschein kam. Auch für die Cover-Notizen gab es einen neuen Autor - Derek Taylor. Schauen Sie sich die prophetische Natur seiner Notizen an, die im Herbst 1964 geschrieben wurden! Das Album erreichte den ersten Platz in Großbritannien und hielt diese Position für elf der 46 Wochen, die es in den Top Twenty verbrachte. In den USA wiederum erschien "Beatles For Sale" erst 1987 als reguläres Album. An seiner Stelle erschien "Beatles '65", das acht Songs von Beatles For Sale sowie die A- und B-Seiten von "I Feel Fine" und "I'll Be Back" vom britischen "A Hard Day's Night"-Album enthielt. Dieses Album hielt sich ab Januar 1965 neun Wochen lang an der Spitze der US-Charts. Die restlichen Titel von Beatles For Sale erschienen auf einer späteren Capitol-Veröffentlichung 'Beatles VI', die im Juni 1965 erschien. Auch dieses schaffte es auf Platz 1, den es sechs Wochen lang hielt.
Weiterführende Links zu "Beatles For Sale"